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Bilirubin


Information

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Bilirubin entsteht beim Abbau alter Erythrozyten (Häm) und wird an Albumin gebunden zur Leber transportiert.

Dort erfolgt die Veresterung zu wasserlöslichem, konjugiertem Bilirubin.

Dieses wird über die Gallenwege in den Verdauungstrakt transportiert und ausgeschieden.

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Probenmaterial und Abnahmehinweise

  • 1,0 ml Serum
  • Haltbarkeit: Probe vor Licht schützen und die Bestimmung zeitnah durchführen.

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Indikation und Beurteilung

Indikation

  • Diagnose und Verlaufskontrolle des Ikterus 

 

Methode

  • Diazo

Einheit

  • mg/dl

Referenzbereich

  • Erwachsenen: < 1,0

 

Beurteilung

Erhöht

  • Prähepatischer Ikterus
    - Hämolyse, ineffektive Erythropoese z.B. Transfusionsrekation, Medikamente, Morbus hämolyticus neonatorum
    - Myolyse, Verbrennungen
  • Intrahepatischer Ikterus
    - Primäre Störungen (funktionelle Hyperbilirubinämien) z.B. Morbus Meulengracht, Rotor-Syndrom
    - Sekundäre Störungen (Leberparenchymschäden) z.B. Hepatitis, Leberzirrhose, Fettleber, Intoxikationen, medikamentöse Leberzellschädigungen, Sepsis, Cholangitis
  • Posthepatischer Ikterus z.B. Gallensteine, Gallengangskarzinome, Gallengangsatresie, Abstoßungsreaktion nach Lebertransplantation

Erniedrigt

  • klinisch nicht relevant

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Stand: 07.04.2009
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Wednesday, 26. July 2017